Vom Ei zum Huhn

Das Monatsthema März -
ein Erlebnis für Gross und Klein!

Viele verschiedene Monatsthemen verschönern unseren Kita-Alltag. So auch der Monat März. Ostermonat. Was könnte da besser passen als kleine Küken. Genau so ist die Idee entstanden. Wir bestellten ca. 22. Eier bei einer Bauersfrau. Von ihr bekamen wir die befruchteten Eier mit Brutkasten. Bis es soweit war, erklärten wir den Kindern die Entwicklung vom «Ei zum Huhn».  In Bilder, beim Spielen, Basteln, Geschichten erzählen und Singen.

 

Nun war es soweit. Die befruchteten Eier kamen in die Kita. Jeden Tag beobachteten die Kinder aufmerksam die Eier. Nach ziemlich genau 21. Tagen war es soweit, der Schlupftag war da.  Die Eier bekamen kleine Risse. Gespannt warteten wir bis eines schlüpfte. Aber wie es so ist, genau bei den Ersten waren wir schon zu Hause. Zuerst waren zwei gekommen, doch auf einmal ging es «ratz fatz» und die zwanzig Küken waren innerhalb von 1½ Tagen auf der Welt. Sobald sie trocken waren, durften sie ins Gehege, wo sie sofort zu trinken und fressen begannen.

Schnell wachsen sie. Jetzt geniessen die Kinder jeden Tag die kleinen Küken, mit streicheln und beobachten bis wir sie der Bauersfrau wieder zurückbrachten. Es war für uns alle ein riesiges und unvergessliches Erlebnis.

© 2017  |  Kita Summervogel Zuzwil  |  Unterdorfstrasse 36c, 9524 Zuzwil  |  info@kitazuzwil.ch | Tel. +41 71 940 00 92